Willkommen im Digitalen Museum für Kommunikation

Kommunikation bedeutet:
Menschen geben sich Informationen und Nachrichten.

Zum Beispiel:

  • mit Briefen
  • mit Telefonen
  • mit dem Internet

Auf dieser Internet-Seite finden Sie digitale Angebote der Museen für Kommunikation.

Die Museen stehen in diesen Städten:

  • Berlin
  • Frankfurt am Main
  • Nürnberg

Sie können die Angebote im Internet anschauen.
Das geht zum Beispiel:

  • am Computer
  • am Tablet
  • am Smartphone

Digitale Ausstellungen

Digitale Ausstellungen heißen hier: Expotizer.

Ein Expotizer gehört zu einer Ausstellung im Museum.

Der Expotizer zeigt die Ausstellung auch im Internet.

Das ist praktisch.

Denn:

  • Sie können die Ausstellung von überall sehen.
  • Sie können die Ausstellung auch später noch sehen.

Im Expotizer finden Sie zum Beispiel:

  • Texte mit Hintergrund-Informationen
  • Audioguides
  • Quiz
  • Bilder
  • Videos
  • interaktive Elemente

Interaktiv bedeutet:
Sie können selbst etwas anklicken oder ausprobieren.

Sie können so Themen genauer kennenlernen.

Zum Beispiel:

  • Wie ist das Mobiltelefon entstanden?
  • Warum sind Nachrichten wichtig für unsere Gesellschaft?

Digitale Sammlungen

Die Museen sammeln viele Dinge zur Geschichte der Kommunikation.

Diese Dinge heißen Sammlungs-Objekte.

Viele dieser Objekte werden digital gespeichert.

Digital bedeutet:
Die Objekte werden im Computer erfasst.

So können Menschen aus der ganzen Welt die Objekte sehen.

In der Online-Sammlung gibt es zum Beispiel:

  • mehr als 69.000 Objekte
  • mehr als 82.000 Bilder und Dokumente

Sie können dort viele Dinge entdecken:

  • Briefe
  • Postkarten
  • technische Geräte
  • besondere Objekte aus den Museen

Einige Objekte können Sie als 3D-Modell ansehen.

Ein 3D-Modell ist ein digitales Modell.
Sie können das Objekt von verschiedenen Seiten anschauen.

Es gibt auch besondere Sammlungen.
Zum Beispiel Briefe von Kriegsgefangenen aus dem Zweiten Weltkrieg

Virtuelle Ausstellungen

Es gibt auch virtuelle Ausstellungen.

Virtuell bedeutet:
Die Ausstellung ist im Internet.

In diesen Ausstellungen geht es zum Beispiel um:

  • wichtige Personen
  • technische Erfindungen
  • Veränderungen in der Gesellschaft

Die Themen sind zum Beispiel:

  • die Erfindung des Telefons
  • Verschlüsselungs-Geräte wie die Enigma machine
  • der Beruf der Telefonistin
  • neue Speicher-Technologien

In den Ausstellungen finden Sie:

  • Texte
  • Bilder aus den Sammlungen
  • Videos
  • andere Medien

So können Sie die Geschichte der Kommunikation entdecken.